Auch 2021 wieder Bienenwachskerzen für einen guten Zweck

Auch für das Jahr 2021 wurden kurzfristig wieder die Weihnachtsmärkte abgesagt und somit muss auch das beliebte Kerzenziehen der Kinder im Pavillon des Imkerverein Murnau e.V. entfallen.

Diese Aktion wurde von unserem Vorstandsmitglied  Georg Nagl, Bioimker aus Tauting, vor 5 Jahren gestartet.  Der Erlös geht zu 100% an die Elterninitiative Intern3 des Dr. von Haunerschen Kinderspital München e.V. (www.eltern-intern3.de). So kommt es unmittelbar den krebskranken Kinder und deren Familien zugute.

 

 

 

Da wir aber diese Aktion weiterhin unterstützen wollen, riefen wir wieder zu einer gemeinsamen Kerzengiessaktion im Verein auf.

9 Mitglieder trafen sich am vergangenen Wochenende in kleine Gruppen im geräumigen Vorraum des Imkerlagers.

Uli K. und Steffen H. zogen erstmals Kerzen – so entstanden 180 Tafel- und 200 Christbaumkerzen.

Michaela S., Klaus S. und Christina Z. zogen währenddessen passende Dochte in die verschiedenen Kerzenrohlinge und befestigten Gummis um die Silikonformen; Sybille K., Mirjam R., und Katrin S.  gossen das flüssige Bienenwachs in die so vorbereiteten Formen. Nach dem Auskühlen wurden die Kerzen dann aus den Formen geholt, versäubert und mit Preisschildchen versehen. Die Teelichter und Christbaumkerzen wurden noch in 10er Sets in Zellglasbeutel verpackt.

Georg N. sprang unterstützend und erklärend an allen Stationen ein und half mit seiner Erfahrung….

So konnten wieder viele Kerzen in zwei Tagen voller Handarbeit und guter Stimmung hergestellt werden. Am Ende standen da 240 Kerzen auf dem Tisch, je 20 weihnachtliche Beutel mit  Teelichtern sowie Christbaumkerzen  und 90 Paar Tafelkerzen – alle in geduldiger Handarbeit gezogen.

Zwischendrin gab es die Brotzeit mit Geräuchertes, Salami und Käse (kulinarische Gewinne vom Schützenturnier) mit selbstgebackenem Brot, Salat, Kaffee und Keksen.

Alles in Allem eine schöne, arbeitsreiche und erlebnisintensive Zeit!
Herzlichen Dank an alle Mithelfer!!!

Vielen Dank  auch an die privaten Wachsspenden von Hans W.und Gerhard M. sowie der jährlichen 40kg-Wachsspende der Firma KahlWax!

Unsere Verkaufstellen sind dieses Jahr :
Weihnachtspavillion der Baumschule Sauer in Murnau
Weihnachtsausstellung der Gärtnerei Bocksberger in Obersöchering
Caro’s Gutscafe auf dem Gut Dietlhofen bei Weilheim
Dorfladen Farchant
Bäckerei am Kirchplatz in Uffing
Bäckerei Luidl in Ohlstadt
Dorfwerkstatt in Oberegelfing